Letztes Feedback

Meta





 

Fröhliche Pfingsten

Fröhliche Pfingsten wünsche ich Euch.

Fröhlich: weil Gottes Geist die Welt erfüllt, alle Christen, in allen Kirchen, in allen Kulturen, in allen Sprachen. Sie sind verschieden – aber ein Geist, ein Herr, ein Jesus Christus.

Verschiedene Blumen im Park sind schöner wie eine Sorte! Freut euch an der Vielfalt der Christenheit! Begründet, gewachsen sind die Vielen aus dem einen Boden: Christus!

Je  älter ich werde, desto weniger stören mich die von Menschen gemachten Unterschiede. Schön, wenn in manchen Städten die Kirchen an Pfingsten miteinander Gottesdienste halten! Und damit die Gebetswoche für die Einheit abschließen.

Lest die Pfingstgeschichte: Apostelgeschichte 2, 1-17, anstelle oder zusätzlich zum Evangelium Johannes 14,13-17).

Zum Predigttext aus dem 1. Korinherbrief 2,12-16:

1. Auch Ihr habt den Geist Gottes! Denkt nach, was euch Gott geschenkt hat. Ihr habt in der Hoffnung auf ewiges Leben bisher schon gelebt und erlebt, dass Liebe lohnt. Ihr habt euch nicht nach dem Geschwätz der Leute gerichtet. Nicht nach dem Geist der Welt! Wie ihr ihn im zum Beispiel aus dem Fernsehen hört.

2. Nehmt euch deshalb Zeit und denkt nach: Welchen Geist – welche Gesinnung – hatte Jesus?

Habe ich denselben Geist? – Was würde Jesus zu meinen Gedanken, Gefühlen, Ängsten und Sorgen und Hoffnungen sagen? – Das heißt, alles nach geistlichen Maßstäben beurteilen. Denn Ihr seid geistliche Menschen, nicht natürliche, sagt Paulus.

Das ist missverständlich: Natürlich bleiben wir natürlich, auf dem Boden dieser Welt und menschlich.

Bestimmen und begeistern lassen wollen wir uns aber vom Gott Gottes.

Wir haben jetzt andere Werte. Zur Zeit wird über „Werte“ diskutiert, die man verteidigen soll. Unsere Werte sind Glaube, Liebe, Hoffnung nach 1. Korinther 13,13. Richtet euch nach ihnen!.

3. Wir merken den Geist Jesu an den „Früchten“. Im Galaterbrief 5,27 werden sie aufgezählt: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit (oder Anstand). Daran erkennt man Christen. Das erwarten auch die andern Menschen von uns. Die wissen genau, wie ein Christ leben sollte!

4. Das darf begeistern. Es muss ja nicht durcheinander und laut zugehen wie bei manchen “wilden“ Pfingstlern. Aber etwas munterer wünsche ich mir manchmal die evangelisch-lutherischen Gottesdienste und mehr Beteiligung der Gemeindeglieder. Und auch mehr Spontanität. Jeder soll etwas zu sagen haben und sagen dürfen.

5. Menschlicher und göttlicher Geist sind verschieden. Menschliche Begeisterung bei Fußballspielen oder Liederwettbewerben? – Manchmal lustig, wie sonst ruhige Leute sich da begeistern können. Wir lassen uns von Jesus begeistern, seinem Vorbild, seinen Worten, seiner Hoffnung. Und auch von dem was Geist in Menschen wirkt.

6. Ich bin von Jesus begeistert. In seinem Geist möchte ich leben und sterben.

Und freue mich, wenn ich andere Menschen finde, die auch von Jesus begeistert sind.

Lasst euch begeistern an Pfingsten!

 

So feiert fröhlich Pfingsten!

 

Gebetet wird in dieser Woche weltweit für die Menschen auf den Inseln im indischen Ozean. Betet auch für Frieden in Israel, Palästina, Syrien und Iran.

Nochmal „Fröhliche Pfingsten!“

Mit herzlichen Grüßen Euer Gerhard Leiser

 

Nebenbei: Deutliche Worte zu Frieden, Versöhnung, Bewahrung der Schöpfung dürfen die Leiter der Kirchen zu Pfingsten sagen. Ich bin gespannt. Meistens ist Papst Franziskus am deutlichsten. Seid Ihr es auch! Erinnert an den Geis Jesu!

16.5.18 19:03

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen