Letztes Feedback

Meta





 

Von Spionen und einer vorsorgenden Prostituierten

Folge deinem Gewissen! Dazu fordert das Beispiel der Hure Rahab aus Josua 2 auf.

Gewissensentscheidungen  in gefährlichen Zeiten: Hoffentlich bleiben sie Euch erspart. Der Predigttext macht Mut für Glauben und das Richtige im Alltag einzutreten.

Josua soll das Volk Israel nach langem Wandern mit ihren Herden in der Steppe ins verheißene Land führen. Die befestigte uralte Stadt Jericho liegt am Übergang über den Jordan. Zwei Männer sollen sie ausspionieren. Bei einer Hure kehren sie ein. Bei ihr kehren oft Fremde ein. Deshalb weiß sie auch von draußen und von den Israeliten und ihrem Glauben. Sie hilft den Spionen und hofft sich damit auch selber zu retten.

So kam es auch. Die Spione retteten sie. Sie durfte dann mit den Israeliten leben.

Ihre Geschichte war den Israeliten und den ersten Christen wichtig. Im Stammbaum von Jesus (Matthäus 1,5) wird sie als Mutter des Boas genannt. Heiratete demnach einen Juden. Wie Boas mit Ruth eine Ausländerin heiratete. Eine Hure und eine Ausländerin als Urmütter Jesu!

Im Hebräerbrief (11, 31) wird sie als Vorbild im Glauben gerühmt. In Jakobus 2,25 für ihre Gastfreundschaft als gute Tat.

Biblische Geschichten ermutigen zum Glauben und zu mutigen Taten.

Zum Glauben an einen Gott, der Herr ist im Himmel und auf Erden. Wie Rahab sagte.

Im Himmel: Über uns, vor aller Zeit und nach uns und aller Zeit!

Und auf der Erde, die uns so chaotisch und durcheinander vorkommt. In der große und kleine Machthaber glauben, dass sie machen können, was sie wollen. Es gibt Gott, einen Gott, der die Geschichte lenkt, auch wenn wir das oft im Nachhinein sehen, wenn wieder etwas wider Erwarten gut gegangen ist.

Diese alten Geschichten ermutigen, gewissenhaft und in der Verantwortung vor Gott zu leben.

Auch wenn es ungewöhnlich ist und aus dem Rahmen fällt.

Überprüft eure Vorurteile! Zum Beispiel gegenüber Huren. Bei einer Beerdigung einer früheren Prostituierten spürte ich in einer vollen Kapelle eine Flut von Dankbarkeit für ihre lebenslange Hilfsbereitschaft für die Kolleginnen. Da ich sie vor dem Sterben besucht und das Abendmahl gegeben hatte, wusste ich von ihrem Glauben und Leben.

Alle Achtung auch vor Whistleblowern: Leuten, die das sagen, was gesagt werden muss und was keiner sagen will. Weil man sich damit unbeliebt macht und als Verräter oder Störenfried gilt.

Spione haben manchmal auch Gutes bewirkt, wenn sie zum Frieden beigetragen haben und Schlimmes verhindert.

Mir fällt auf, dass unter jüngeren Politikern relativ oft Einwanderer oder Kinder von „Migranten“ sind. Wollen sie ihre Dankbarkeit dafür beweisen, dass sie in unserem freien und christlichen Land leben? Was für uns selbstverständlich ist.

Alle Achtung auch vor denen, die für die Erhaltung der Schöpfung, für Frieden und Gerechtigkeit auf die Straße gehen. Es bewegt die Verantwortlichen vielleicht eher, für den Besitzstand unangenehme Entscheidungen zu treffen.

Leider haben viele Menschen ihren Mut und ihr offenes Glaubensbekenntnis mit Entlassung, Nachteilen, Beleidigungen, Verfolgung, Vertreibung und Tod bezahlt.

So hörte ich von Soldaten in Israel, die bestraft wurden, weil sie nicht in den Palästinensergebieten Dienst machen wollten und sich im Gefängnis mit inhaftierten „Terroristen“ anfreundeten.

Die Landnahme des verheißenen Landes durch Josua kann man natürlich vergleichen mit der Landnahme des Staates Israel. Ich hoffe und bete aber darum, dass Juden und Araber lernen in Frieden zusammen zu leben.

 

Die alten Geschichten sollen euch ermutigen, für Freiheit, Recht und den Glauben immer und überall einzutreten!

 

Lesungen: Römer 10,9-17 Gott bestimmt über uns!

Matthäus 15, 21-28 Er liebt alle Menschen.

Wochenspruch: Euer Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Joh. 5,4c

Der Weltkirchenrat bittet dass wir für Belize, Guatemala. Honduras und Mexiko beten.

Gottes Segen zu Euren Entscheidungen! Euer Gerhard Leiser

Nachbemerkung: Über diesen Predigttext wird zum ersten Mal gepredigt. Er regt zur Diskussion an.

11.10.19 10:29

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen